Dr.in Sarah Maupeu
COACHING MIT KUNST

Wissenschaftsberatung & Schreibcoaching

Coaching und Beratung für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

Kennst du das? Schreibblockaden, ein zu großes und unklares Themenfeld, schlechte Betreuung, Perfektionismus, Prokrastinieren und die Angst, es niemals zu schaffen …

In den 12 Jahren bis zum Abschluss meiner Doktorarbeit habe ich mich selbst durch all diese Themen gekämpft, bin oft verzweifelt und hätte an manchen Tagen fast aufgegeben.

Löse Blockaden und finde deinen Weg

In meinem Coaching und meiner Beratung unterstütze ich dich dabei, einen Weg zu finden, wie du deine persönlichen Herausforderungen beim wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten bewältigen und dein Projekt zufrieden abschließen kannst. Ich bringe dafür je nach Bedarf sowohl Coaching-Techniken als auch meine fachliche Expertise als Wissenschaftlerin ein.

Auf meinem Weg habe ich viele Methoden ausprobiert, die mir geholfen haben, die Disseration am Ende doch abzuschließen und die ich jetzt im Coaching mit dir nutze: kreative Schreibtechniken, die Arbeit mit dem inneren Team, Mindmapping, Co-Working und die Pomodori-Technik für Zeitmanagement, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Geisteswissenschaften, insbesondere der Kunstgeschichte. Die Coaching- und Schreibtechniken, mit denen ich arbeite, eignen sich aber für alle Disziplinen.

Das Schreibcoaching und die Wissenschaftsberatung eignen sich für:

  • Masterarbeiten
  • Doktoranden*innen und Wissenschaftler*innen
  • Abschlussarbeiten im Aufbaustudium oder von Weiterbildungen

Manchmal hilft auch ein bisschen Humor:

Phasen einer Doktorarbeit nach Alexander Arnold:

  • uninformierter Optimismus
  • informierter Pessimismus
  • Tal des Todes
  • Hoffnung
  • informierter Optimismus
  • „Weg damit“

 

(Aus: Thomas Meuser, Promo-Viren, 2000, S. 93.)

Als Coach & Beraterin bin ich deine Sparring-Partnerin für:

Wissenschaftliches Schreiben

  • Schreibblockaden
  • Strategien im Umgang mit Perfektionismus, Versagensangst und anderen Blockaden
  • Selbstmotivation und Zeitmanagement
  • ein Exposé schreiben
  • richtig Zitieren
  • Struktur, Gliederung und Aufbau
  • Wissenschaftssprache
  • Kommunikation mit Betreuer*innen

Wissenschaftliches Arbeiten

  • ein Projekt anfangen oder abschließen
  • das eigene Forschungsprofil schärfen
  • Konzepte für Forschungsprojekte entwickeln
  • Drittmittelanträge schreiben
  • Karriereplanung in der Wissenschaft
  • Ausstieg aus der Wissenschaft und berufliche Neuorientierung
  • Ängste, Blockaden, Selbstzweifel und andere Unsicherheiten identifizieren und überwinden

Neugierig auf ein Kennenlernen? Buche jetzt ein kostenloses Vorgespräch.

Preise für Wissenschaftsberatung & Schreibcoaching

Vorgespräch & Kennenlernen

15 Minuten
kostenfrei

telefonisch oder online

1 Coaching

60 Minuten
80 Euro

telefonisch oder online

5 Coachings

5 x 60 Minuten
360 Euro

telefonisch oder online

Über mich

Als Doktorandin und Wissenschaftlerin habe ich die Freuden und die Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens am eigenen Leib erfahren.

Ich kenne auch die Angst und die Scham, es (noch) nicht zu schaffen. Im Coaching biete ich dir einen Raum, in dem du frei über das sprechen kannst, was dich vom Schreiben abhält.

Mein Weg in der Wissenschaft

  • Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Philosophie in Köln und Bologna
  • Promotion in Kunstgeschichte (Museum Studies) in Linz/Österreich
  • Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstipendiatin in Kunstgeschichte und interdisziplinärer Frankophonieforschung in Köln von 2008-14
  • Autorin und Herausgeberin, Tagungsorganisatorin und Speakerin seit 2007
  • freiberufliche Wissenschaftsberatung und Schreibcoaching seit 2020
Newsletter abonnieren

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie die intensive Beschäftigung mit Kunst tiefe Erkenntnisse und nachhaltige Veränderungen bewirken kann?

Alle paar Monate schreibe ich einen Newsletter mit Tipps und Ideen, wie wir uns mit Kunstwerken selbst reflektieren und Veränderungsprozesse anstoßen können. Du bekommst von mir außerdem Hinweise auf spannende Ausstellungen und aktuelle Angebote von COACHING MIT KUNST.

Kommst du mit auf die Entdeckungsreise?



Photo credits

  • Titelbild: pexels-rfstudio-3059747
  • Die Promotion: (c) Sarah Maupeu, 2014
  • Über mich: Carmen Jasmyn Hoffmann, 2022