Dr.in Sarah Maupeu
COACHING MIT KUNST

FAQ

Was ist kunstgestütztes Coaching (Kunstcoaching)?

Im kunstgestützten Coaching arbeite ich zusätzlich zu grundlegenden Methoden des systemischen Coachings auch mit Kunstwerken und künstlerisch-kreativen Methoden. Konkret bedeutet das, dass wir im Coaching entweder mit dem Kunstwerk einer Künstlerin oder eines Künstlers arbeiten oder dass du selbst künstlerisch-kreative aktiv bist, um deine Fragen und Anliegen zu bearbeiten.

Die Betrachtung eines Kunstwerkes und das Finden einer eigenen künstlerisch-kreativen Ausdrucksform bringt dich jeweils in Verbindung mit deiner Intuition und eröffnet dir einen Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Auf diese Weise kannst du Erkenntnisse gewinnen und Ressourcen erschließen, die über deine gewohnten kognitiven Lösungswege hinausführen. Oft sind diese Erkenntnisse anfangs nicht sprachlich fassbar, es können regelrecht „die Worte fehlen“. Ich begleite dich und unterstütze dich dabei, diese intuitiven und unterbewussten Qualitäten zu entdecken und in deinen Alltag zu übertragen.

Ein kunstgestütztes Coaching ist in der Regel sehr intensiv und wirkt über einen längeren Zeitraum nach, wodurch es sehr nachhaltig und tiefgreifend Veränderungen bewirkt.

Was ist Coaching im Museum?

Für Coaching im Museum treffen wir uns in einem Berliner Museum und arbeiten dort mit einem Kunstwerk, das du dir passend zu deinem Anliegen aussuchst. Dieses Kunstwerk erforschen wir ausführlich und schauen, welche Verbindungen du zwischen dem Kunstwerk und dir und deinem Anliegen erkennst. Das Kunstwerk funktioniert wie ein Spiegel, der dir oft überraschende Erkenntnisse über dich selbst zeigt. Du kannst dir dadurch unbewusste Anteile anschauen und sie verändern und erhälst direkten Zugang zu einer emotionalen Wissensebene. Oft zeigen sich überraschende Impulse oder du entdeckst neue Aspekte, auf die du nur mit Nachdenken nicht gekommen wärst.

Und wie funktioniert Coaching im Museum jetzt genau?

Um dir einen ersten Eindruck zu vermitteln, habe ich eine Coaching-Sitzung von Anfang bis Ende beschrieben. In diesem Praxisbeispiel geht es um die Frage, ob mein Kunde seinen Job kündigen soll oder nicht. Wir waren in der Gemäldegalerie in Berlin und haben den Künstler Andrea Mantegna um Rat gefragt.

Wie lange dauert ein kunstgestütztes Coaching oder Coaching im Museum?

Psychologische Kunstbetrachtung und künstlerischer Selbstausdruck brauchen ausreichend Zeit und Raum. Deshalb dauert ein kunstgestütztes Einzelcoaching 1 Stunde und Coaching im Museum insgesamt 4 Stunden über 3 Termine verteilt.

Muss ich für ein kunstgestütztes Coaching künstlerisch begabt sein?

Für ein kunstgestütztes Coaching brauchst du kein Fachwissen über Kunst(geschichte) und auch keine künstlerische »Begabung«. Die einzige Voraussetzung sind Neugier und Offenheit für eine tiefe Begegnung mit einem Kunstwerk und dir selbst.

Kann ich ein Kunstcoaching auch online machen?

Ich biete Kunstcoaching auch online an.

Beim Format Coaching im Museum arbeiten wir dann mit einem digitalen Bild. Du kannst entweder selbst ein Bild mitbringen oder ich schlage dir nach einem Vorgespräch ein paar Bilder zur Auswahl vor: passend zu deinem Anliegen und basierend auf deinen Vorlieben von Kunst.

Bei den kunstgestützten Einzelcoachings legst du dir zuhause deine eigenen künstlerischen Materialien bereit, mit denen du dann im Coaching arbeitest.

Photo credits

Titelbild: pexels-jc-siller-8294184

Coaching im Museum: pexels-darya-sannikova-1671020