Dr.in Sarah Maupeu
COACHING MIT KUNST

Kunstgestütztes Einzelcoaching

Erkunde dich selbst mit Kunst und Kreativität

In meinen Einzelcoachings ergänze und erweitere ich den systemischen Coaching-Ansatz um künstlerische und kreative Coaching-Techniken. Dazu gehören kunsttherapeutische Übungen und kreative Schreibtechniken.

Bei diesen kreativen Methoden geht es nicht darum, „schön“ zu malen oder zu schreiben. Über den künstlerischen Ausdruck wirst du vielmehr aus dem Kopf raus geholt und findest einen direkten Zugang zu deinen Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen. In dem du das Denken für einen Moment „ausschaltest“, kannst auf einer unbewussteren und emotionalen Ebene wertvolle Impulse, Lösungsideen und Ressourcen finden, auf die du nur mit Nachdenken allein vielleicht nicht gekommen wärst. Durch die künstlerischen und kreativen Methoden stärkst du außerdem grundsätzlich deine Imaginationskraft und Kreativität und die Verbindung zu deiner Intuition.

Im Coaching biete ich dir verschiedene Methoden an und du wählst aus, was zu dir und deinem Anliegen passt. Ich begleite dich schrittweise durch den gesamten kreativen Prozess. Wir schauen uns dann auch gemeinsam an, was im kreativen Tun bei dir entstanden ist und sprechen darüber, was du daraus für Erkenntnisse gewinnst und wie sich das in deinen Alltag integrieren lässt.

Meine Coachings biete ich auf Deutsch, Französisch und Englisch an.

Die Einzelcoachings finden online statt. Eine Ausnahme ist das Coaching im Museum, bei dem eine Sitzung vor Ort in einem Museum deiner Wahl stattfindet.

Meine Methoden und Techniken

Coaching im Museum

Beim Coaching im Museum treffen wir uns in einem Museum, wo du du ein Kunstwerk passend zu deinem Anliegen auswählst. Bei dieser Art der psychologischen Kunstbetrachtung nutzen wir das Werk als Spiegel und Gesprächspartner, damit du dein Anliegen erkunden kannst.

Kunsttherapeutische Methoden

Bei den kunsttherapeutischen Methoden gestaltest du in kurzer Zeit und auf intuitive und assoziative Weise ein Bild oder eine Form. Durch diesen künstlerisch-kreativen Selbstausdruck machst du dein Anliegen sichtbar und begreifbar. Gemeinsam erkunden wir dann, welche Erkenntnisse und Impulse in diesem spontanen Ausdruck verborgen liegen.

Bitte beachte: Die Arbeit mit kunsttherapeutischen Methoden ist kein Ersatz für eine Psychotherapie.

Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben ist ebenfalls eine wundervolle Art und Weise, das Unterbewusstsein zu erreichen und die Intuition zu stärken. Durch das Schreiben kannst du dir dein eigenes Denken und Fühlen bewusster machen und Klarheit gewinnen. Zu den Techniken aus dem kreativen Schreiben gehören beispielsweise das Journaling, Schreibsprints und assoziatives Schreiben.

Buche jetzt ein kostenloses Vorgespräch für ein Einzelcoaching

Preise für kunstgestütztes Coaching

Kennenlern-Angebot

Vorgespräch
15 Minuten
telefonisch oder online
kostenfrei

1 Coaching-Session online
45 Minuten
online

Preis
60 Euro

5er Paket Einzelcoaching

Vorgespräch
30 Minuten
telefonisch oder online
kostenfrei

5 Coaching-Sessions online
jeweils 60 Minuten
online

Preis
450 Euro

FAQ

Muss ich für kunstgestütztes Coaching künstlerisch begabt sein?

Für das kunstgestützte Coaching musst du weder künstlerisch begabt sein, noch irgendein kunsthistorisches Fachwissen mitbringen. Du brauchst nur die Offenheit und Bereitschaft, dich auf den Coaching-Prozess einzulassen.

Ist Kunsttherapie eine Alternative zu Psychotherapie?

Die Arbeit mit kunsttherapeutischen Methoden ist kein Ersatz für eine Psychotherapie.

In meinen Coachings nutze ich kunsttherapeutische Techniken ausschließlich als eine zuätzliche Möglichkeit, um dein Anliegen mit kreativen Mitteln zu beleuchten.

Wenn du Kunstherapie begleitend zu einer psychotherapeutischen Behandlung einsetzen möchtest, informiere dich bitte bei deiner*deinem Fachärztin*arzt über passende Angebote.

Kann ich kunstgestütztes Coaching auch online machen?

Ich biete kunstgestützte Einzelcoachings auch online an. Falls wir mit künstlerischen Methoden arbeiten, wählst du dir die Materialien selbst aus und legst sie dir für das Coaching bereit: z.B. große Papierbögen, verschiedene Stifte (Bund- oder Filzstifte) oder Farben (Kreide, Pastell, Ölf, Acryl), Ton, etc.

Newsletter abonnieren

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie die intensive Beschäftigung mit Kunst tiefe Erkenntnisse und nachhaltige Veränderungen bewirken kann?

Alle paar Monate schreibe ich einen Newsletter mit Tipps und Ideen, wie wir uns mit Kunstwerken selbst reflektieren und Veränderungsprozesse anstoßen können. Du bekommst von mir außerdem Hinweise auf spannende Ausstellungen und aktuelle Angebote von COACHING MIT KUNST.

Kommst du mit auf die Entdeckungsreise?



Photo credits

Titelbild: pexels-lisa-fotios-1097649

Coaching im Museum: emediong-umoh-5pOHOSxSfG8-unsplash

Kunstgestütztes Einzelcoaching: pexels-ron-lach-7883486

Kreatives Schreiben: pexels-lil-artsy-3278757